Alexander Pinker

Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Future Strategist und Startup-Experte. Schon während seines Studiums beriet er Unternehmen im Bereich Innovationen, Technologien und aufkommenden Trends und gründete die Medialist Innovation Group, die sich auf Trend Scouting, Zukunftsforschung und Digital Mindsetting spezialisiert hat. Durch die langjährige Arbeit für die Münchner Agentur GMM und als Vorstand des Startup-Netzwerks SUN hat er tiefe Einblicke in Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen erhalten. Er kombiniert den Ideenreichtum des Kreativen mit dem analytischen Blick des Beraters und geht mit Firmen auf die Suche nach den Spuren des Wandels und nach ihrem individuellen Innovations-Profil, um ihnen so den Weg in die Zukunft zu ebnen. Pinker ist Technology Futurist bei Futures Space, einem Zusammenschluss unterschiedlicher Zukunftsforscher mit dem Ziel, gemeinsam die Zukunft in Gesellschaft, Unternehmertum und Technologie zu gestalten und den Wandel zu unterstützen.

Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, geht Pinker regelmäßig mit seinen Studenten an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt in den Austausch und entwickelt mit ihnen im Fach „Trend- und Innovationsmanagement“ neue und disruptive Geschäftsideen. 2018 veröffentlichte er sein erstes Buch unter dem Titel „Innovationen im Handel. Innovationstechnologien und digitale Strategien für Einzelhändler“.